Tele2 bietet Ortsgespräche ohne Anmeldung

Die Telefongesellschaft Tele2 verzichtet künftig auf die Anmeldung. Auch Ortsgespräche lassen sich über den Telekom-Konkurrenten führen.

vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bis vor kurzem mussten sich Kunden bei der Telefongesellschaft Tele2 (Vorwahl 0 10 13) anmelden und erhielten eine eigene Rechnung. Preselection-Kunden und Kunden mit einem Router oder Telefon von Tele2 konnten darüber hinaus auch preiswerte Ortsgespräche führen. Nun stellt Tele2 die dafür verwendete Vorwahlnummer 01 90 07 32 allen Kunden ohne Voranmeldung zur Verfügung. Bei Ortsgesprächen muss im Anschluss an die 0190-Nummer die komplette Zielrufnummer inklusive Vorwahl gewählt werden; nicht umsonst weist Tele2 in seiner Pressemitteilung auf die Rufnummernspeicher des Telefons hin.

Die Tarife entsprechen ungefähr denen des Aktiv-Plus-Tarifs der Telekom, für den -- anders als bei Tele2 -- eine monatliche Gebühr von drei bis fünf Euro zu entrichten ist. Zwischen 18 und 19 Uhr ist das Angebot von Tele2 aber deutlich teurer als das Aktiv-Plus-Angebot der Telekom, da bei Tele2 die billige Nebenzeit erst um 19 Uhr beginnt; in der Hauptzeit von 7 bis 19 Uhr verlangt Tele2 3,09 Cent pro Minute. Tagsüber gibt es zahlreiche andere Anbieter mit 0190-0-Vorwahl, die den Tele2- und Telekom-Preis deutlich unterbieten. Zwischen 19 und 7 Uhr sowie am Wochenende ist Tele2 mit 1,59 Cent pro Minute derzeit der mit Abstand günstigste Anbieter. (uma)