mySAP.com hat nur noch fünf Buchstaben
Der Firmensoftware-Gigant SAP nennt seine E-Business-Produktlinie künftig nur noch mySAP.
Der Firmensoftware-Gigant SAP nennt seine E-Business-Produktlinie künftig mySAP. Mit dem Verzicht auf das Suffix .com will das Unternehmen sein Image an eine veränderte Marktlage anpassen und Assoziationen mit dem inzwischen viel genannten .com-Sterben offenbar vermeiden. Die 1999 herausgebrachte Produktlinie mySAP.com artikulierte vielmehr eine seinerzeit allgegenwärtige .com-Euphorie, ebenso wie die Praxis, jedwedes Internet-Angebot, das sich an persönliche Vorlieben anpassen lässt, als myAngebot zu vermarkten.
Diese Anpassbarkeit steht in Walldorf offenbar noch immer hoch im Kurs, und vom Markennamen mySAP will man sich vorerst nicht verabschieden. Entsprechend wies man uns in Walldorf konkret darauf hin, beim kürzlich erwähnten Produkt NetWeaver handele es sich keinesfalls um einen Nachfolger für mySAP.com, sondern um eine Weiterentwicklung und einen Nachfolger der darunter liegenden mySAP Technology. Es lebe der kleine Unterschied.
Zur Konzentration auf Internet-basierende Geschäfte geht das Softwarehaus aber sehr wohl auf Abstand. So hat SAP seinen Slogan leise weinend verkürzt: Hieß es bislang "The best-run E-Businesses run SAP", so soll der Satz jetzt für alle Businesses gelten. (hps)