Fuji führt Doppeldioden-SuperCCD ein
In der vierten Generation der 1999 erstmals vorgestellten SuperCCDs führt Fuji erstmals zwei Fotodioden pro Pixel ein, die eine deutlich verbesserte Dynamik bieten sollen.
In der nunmehr vierten Generation der 1999 erstmals vorgestellten SuperCCDs für Kameras führt Fuji zwei Fotodioden pro Pixel ein. Die Fotodioden teilen sich ihre Aufgabe nach spezieller Eignung: Die eine ist besonders lichtempfindlich, während die andere gelassen auf hohe Lichtintensitäten und Überbelichtung reagiert. Der so entstandene Bildsensor soll durch seine Fähigkeit, hohe Kontrastumfänge zu verarbeiten, gutmütig auf kritische Lichtsituationen reagieren und "ausfressende" Lichter vermeiden. Gerade der Dynamikbereich ("Dichte") ist bei CCD-Sensoren noch deutlich schlechter als bei herkömmlichem Filmmaterial. Während Letzteres bei moderater Überbelichtung relativ sanft in einen Sättigungsbereich gerät, fährt ein digitaler Bildsensor schlagartig an die Belichtungsgrenze -- mit der Folge, dass sehr helle Bildteile keine Zeichnung mehr aufweisen ("ausfressen"). Andererseits können bei Unterbelichtung dunkle Bildteile "absaufen".
Fuji erreicht mit der Doppeldioden-Anordnung nach eigenen Angaben einen gegenüber normalen CCDs vierfach erweiterten Dynamikumfang, der an den Tonwertumfang von fotografischem Fimmaterial heranreichen soll. Der Super CCD SR misst 1/1,7 Zoll und weist 3,35 Millionen Doppeldioden-Pixel auf. Die Vorteile des wabenförmig strukturierten SuperCCDs, nämlich eine hohe Lichtempfindlichkeit und eine erhöhte Auflösung in der Horizontalen und Vertikalen, sollen dabei voll erhalten bleiben.
Eine weitere Neuentwicklung aus gleichem Hause: Der SuperCCD HR fokussiert seine Leistung auf besonders hohe Auflösung und bringt auf einem 1/1,7-Zoll-Chip insgesamt 6,63 Millionen Pixel unter. Neben der wesentlich verbesserten Auflösung konnte auch die Empfindlichkeit gegenüber dem Super CCD der dritten Generation bis auf 1600 ISO gesteigert werden. Beide CCD-Familien sollen in künftige Fuji-Kameras integriert werden. (cm)