Verizon schreibt wieder schwarze Zahlen
Der US-Telecomkonzern Verizon Communications hat im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2002 wieder einen Gewinn erzielt.
Der US-Telecomkonzern Verizon Communications hat im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2002 wieder einen Gewinn erzielt. Das Unternehmen meldet ein Nettoergebnis von 2,3 Milliarden US-Dollar gegenüber einem Verlust von zwei Milliarden US-Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum.
Grund für diesen Erfolg war besonders der Gewinn der Mobilfunksparte Verizon Wireless, die das Defizit im Ortsgespräch-Geschäft ausgleichen konnte. Der geplante Börsengang der Verizon Wireless sei abgesagt worden, weil zusätzliche Mittel nicht notwendig seien, hieß es bei dem Konzern.
Der Umsatz nahm gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,2 Prozent auf 17,2 Milliarden US-Dollar zu. Im Kernbereich Telefonie ging der Umsatz allerdings um 2,6 Prozent zurück, obwohl Verizon Konkurrenten im Ferngespräch-Geschäft abhängen konnte. (tol)