Ende des Dauerhochs – Neuzulassungen im August 2009

Noch wirkt die Abwrackprämie, doch das Dauerhoch neigt sich dem Ende zu. Kleine Autos verkaufen sich nach wie vor gut, in den oberen Segmenten herrscht weiter Flaute

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gernot Goppelt

Hannover, 14. September 2009 – So langsam kehrt wieder Normalität ein. Von März bis Juli hatten die Zulassungszahlen dank der Abwrackprämie weit über den gewohnten Werten gelegen. Auch die August-Zahlen profitieren noch von der Verkaufshilfe, aber bereits auf verhaltenem Niveau. 275.219 neue Pkw wurden zugelassen, 28,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Wie sich beim BAFA beobachten ließ, war die tägliche Anzahl der Anträge nach dem Sommerhoch bereits zurückgegangen, Anfang September schließlich war dann (fast) endgültig Schluss. Seitdem wird nur noch eine Warteliste geführt – von der Interessenten nachrücken können, falls sich einige vorliegende Anträge als unberechtigt erweisen.

Golf dominiert die Kompaktklasse
Wie der Jahresverlauf der Neuzulassungen zeigt, erfolgt das Abflauen der Neuzulassungen ebenso steil wie ihr Ansteigen zwischen Januar und März 2009. Und nach wie vor ist deutlich, dass sich das Kaufinteresse vor allem auf kleine Autos und die Kompaktklasse konzentrierte. Bei den „Minis“ betrug das Plus im Vergleich zum Vorjahr 80,6 Prozent, bei den Kleinwagen 63,3 Prozent und bei der Kompaktklasse 45,7 Prozent. Hier täuscht das Bild allerdings ein wenig, denn der Erfolg konzentriert sich auf wenige Modelle. Besonders der Golf zieht das Gesamtergebnis nach oben, denn er wurde fast doppelt so viel verkauft wie im August 2008. Mit 31.527 Exemplaren dominierte er massiv ein Segment, in dem insgesamt 84.292 Autos verkauft wurden. Immerhin hat der Trend zu kleineren Autos dazu geführt, dass der CO2-Ausstoß neu zugelassener Autos deutlich niedriger liegt. Laut Kraftfahrbundesamt lagen im August 12,6 Prozent der neu zugelassenen Pkw unter der Marke von 120 g/km – und dass, obwohl derzeit nur noch 28,5 Prozent der neuen Pkw einen Dieselmotor haben.

Ende des Dauerhochs – Neuzulassungen im August 2009 (13 Bilder)

Der Golf ist einer der ganz großen Gewinner des Monats August.

Die VW-Modelle Golf und Jetta führen mit riesigem Abstand die Zulassungstabelle an.

Nach wie vor sind es "Premium"-Hersteller wie BMW und Mercedes, die mit der Kaufzurückhaltung in oberen Segmenten zu kämpfen haben. Sie hoffen darauf, dass vor allem im kommenden Jahr wieder mehr Dienstwagen bestellt werden. Das setzt allerdings voraus, dass bis dahin die Wirtschaft wieder deutlich anzieht. Für die letzten Monate des Jahres 2009 ist zunächst einmal damit zu rechnen, dass der Gesamtabsatz sich deutlich nach unten entwickelt. (ggo)