ProSiebenSat.1 erwartet Steigerung im Multimedia-Geschäft
Die von der ProSiebenSat1 Media AG geschluckte Kirch Intermedia hat einen neuen Namen: Ab sofort firmiert das Multimedia-Unternehmen unter SevenOne Intermedia GmbH.
Die im Oktober vergangenen Jahres von der ProSiebenSat.1 Media AG geschluckte Kirch Intermedia hat einen neuen Namen: Ab sofort firmiert das Multimedia-Unternehmen unter SevenOne Intermedia GmbH. Die Kirch Intermedia war 2001 aus einem Zusammenschluss der Kirch New Media AG und der ProSieben Digital Media GmbH hervorgegangen.
Die SevenOne Intermedia GmbH sieht die ProSiebenSat.1-Gruppe als ihr "Multimedia-Kompetenzzentrum". Sie verantwortet und bündelt die gesamte Wertschöpfungskette in Produktion, Vermarktung sowie die Verwertung von Rechten der Sendermarken der ProSiebenSat.1-Gruppe auf den interaktiven Plattformen Online, Teletext, Telefonmehrwertdienste, Mobile und iTV.
Mit der Konzentration der Geschäftsfelder auf die Produkte der ProSiebenSat.1-Gruppe konnte in 2002 trotz der schwierigen Situation auf dem Werbemarkt und sich verschlechternder Gesamtkonjunktur der wirtschaftliche Turn Around geschafft werden, konstatierte der Geschäftsführer der SevenOne Intermedia GmbH, Marcus Englert. "Wir haben einen konsequenten Konsolidierungskurs eingeschlagen, der bereits jetzt Wirkung zeigt. Mit einem Umsatzvolumen in Höhe von fast 50 Millionen Euro ohne Beteiligungen konnten wir 2002 einen positiven Ergebnisbeitrag erzielen. Auch für 2003 erwarten wir eine deutliche Steigerung der Umsätze auf allen Plattformen", sagte Englert (tol)