Chatnetzwerk DALnet schickt Tauscher in die IRC-Wüste
Die Betreiber des DALnets kündigen eifrigen Dateitauschern im eigenen Netzwerk ab März die Freundschaft.
Eines der ältesten Chatnetzwerke in den Weiten des Internet Relay Chats (IRC), das DALnet, will seine Nutzerbedingungen zum 1. März 2003 grundlegend ändern. Wie der Betreiber mitteilt, dürfen dann keine Channels mehr aktiv sein, die ausschließlich zum Tausch von Dateien dienen. Lediglich Chatter sind auch weiterhin willkommen.
Die Organisatoren wollen mit diesem Schritt offensichtlich denjenigen Einhalt gebieten, die IRC-Netzwerke zum regen Tausch von raubkopierten Programmen, Filmen und auch Musik nutzen. In einschlägigen Channels verbergen sich nicht nur im DALnet, sondern auch in anderen IRC-Netzwerken hinter so genannten Bots computergesteuerte Lieferanten, die auf Wunsch Raubkopien in allen Varianten und Versionen liefern. Somit riskieren die DALnet-Betreiber nicht nur einen Konflikt mit dem Gesetz, sondern müssen für die nur am Tausch interessierten Nutzer auch entsprechend Bandbreite vorsehen.
Und diese Bandbreite braucht man wegen der anhaltenden "Distributed Denial of Service"-Angriffe dringend, um auch weiterhin die Einwahl auf einem der Server unter der Adresse irc.dal.net zu ermöglichen. Das DALnet-Team entschuldigt sich bei den Tauschern und hofft, dass diese jetzt ausreichend Zeit haben, um mit ihren "File Transfer Channels" umzuziehen -- in ein IRC-Chatnetzwerk, das mit solchen Angeboten keinerlei Probleme hat. (daa)