Tausche Half-Life fĂĽr Dreamcast...

In diversen Tauschbörsen geistert der nie veröffentlichte Dreamcast-Port von Half-Life herum.

vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In diversen Tauschbörsen geistert der nie veröffentlichte Dreamcast-Port von Half-Life herum. Hersteller Sierra sah damals von einer Veröffentlichung des schon sehr weit gediehenen Produkts ab, kurz nachdem Sega die Produktion der Konsole beendete. Außer den Standardmissionen enthält das Spiel noch das Add-on Blue Shift.

Einige User des Forums von Nexgam haben Half-Life offensichtlich bereits gebrannt und gespielt. Es scheint problemlos auf PAL-Dreamcasts zu booten und zu laufen. Dennoch ist es natürlich eine unfertige Version, die mit sehr langen Ladezeiten zu kämpfen hat und keine konstante Framerate liefern kann, ja oft ins Ruckeln verfällt. Das kommt daher, dass sich der Code noch stark an die PC-Version anlehnte, als die Entwicklung gestoppt wurde. Die nötige Optimierung für die Konsole lohnte sich für Distributor Vivendi damals nicht und das Projekt wurde abgebrochen. Man wollte sich lieber darauf konzentrieren, eine vernünftige Version für die PlayStation 2 zu bauen. Wie angekündigt fehlt der Multiplayer-Modus auf der Dreamcast.

Vivendi weiß nicht, von wo das Image seinen Weg ins Netz fand. Es wurden nicht großartig CDs verschickt und das Spiel ist ja auch nicht brandneu. Auf den gängigen Servern der Sofwarepiraten-Szene tauchte es nicht auf, es könnte also ein argloser Mitarbeiter die CD gefunden und ins Netz gebracht haben. Finanziellen Schaden hat Vivendi durch die Aktion wohl nicht erlitten. (cgl)