MobilCom: Vierter Anlauf für Dieter Vogel

Bei MobilCom steht am Montag der vierte Versuch an, Dieter Vogel zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats zu wählen.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Aufsichtsrat des angeschlagenen Mobilfunkanbieters MobilCom will nach einem Zeitungsbericht am Montag einen erneuten Versuch unternehmen, Dieter Vogel zum Vorsitzenden des Gremiums zu wählen. Wie die Tageszeitung Die Welt in ihrer Samstagausgabe unter Berufung auf ein Mitglied des Aufsichtsrats berichtete, steht der Wahl Vogels dieses Mal nichts im Wege, weil es personelle Veränderungen in dem Gremium gegeben habe. Zuvor waren drei Versuche, den früheren Thyssen-Manager an die Spitze des Gremiums zu wählen, gescheitert.

Das Treffen ist den Informationen zufolge am Hamburger Flughafen vorgesehen. Vogel war entscheidend an den Verhandlungen zwischen MobilCom und Großaktionär France Télécom zur Übernahme von Milliardenschulden durch den französischen Konzern beteiligt.

Ende Januar hatten die Aktionäre der MobilCom AG nach einer elfstündigen Hauptversammlung dem Vertrag mit France Télécom zugestimmt und somit wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Der Vertrag sieht vor, dass France Télécom die kompletten Lasten aus dem missglückten MobilCom-Engagement für den neuen Mobilfunk-Standard UMTS übernimmt. Damit muss France Télécom für MobilCom-Schulden von rund sieben Milliarden Euro gerade stehen.

Als Gegner Vogels war wiederholt MobilCom-Gründer und Großaktionär Gerhard Schmid aufgetreten. Er wirft Vogel vor, das Unternehmen zu zerschlagen. Schmid hatte seine Aktien nach langem Streit an einen Treuhänder übertragen, um den Weg zur Sanierung des Unternehmens freizumachen. (dpa) / (mw)