Kryptowährungsbörse Gemini: Daten von über 5 Millionen Nutzern geleakt

Gemini warnt vor Phishing-Attacken auf Nutzer der Kryptowährungsbörse. Die persönlichen Daten wurden wohl bei einem Drittanbieter kopiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen

(Bild: Eviart/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Wer einen Account bei der Kryptowährungsbörse Gemini hat, sollte sich vor Phishing-Mails in Acht nehmen. Unbekannte Angreifer sollen persönliche Daten von mehr als 5 Millionen Nutzern kopiert und in Untergrundforen zum Verkauf angeboten haben.

In einem Statement erläutern die Verantwortlichen, dass der Sicherheitsvorfall bei einem nicht benannten Drittanbieter stattgefunden haben soll. Ihnen zufolge sollen die Kriminellen Zugriff auf E-Mail-Adressen und unvollständige Telefonnummern gehabt haben. Die Website Have I Been Pwned listet zu dem Vorfall mehr als 5,2 Millionen Einträge auf.

In einem Untergrundforum soll ein Nutzer 30 Bitcoin (rund 16.000 Euro) für die Datenbank ausgerufen haben. Ob es Käufer gibt, ist bislang nicht bekannt. Gemini versichert, dass keine weitere Accountdaten von dem Vorfall betroffen sein sollen. Alle Gelder sollen sicher sein. Die Kryptowährungsbörse empfiehlt Nutzern ihre Konten über Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) abzusichern.

Wie der Angriff abgelaufen ist, ist zur Zeit nicht bekannt.

(des)