Auch Macromedia bietet Mietsoftware an
Unternehmen können nun sich bei dem Software-Unternehmen für rund 1500 US-Dollar ein Lizenz-"Jahresabo" besorgen.
Macromedia hat heute sein Software-Abonnement Devnet vorgestellt. Kunden zahlen bei der Professional-Variante rund 1500 US-Dollar pro Jahr für die Lizenz eines Software-Paket einschließlich der in diesem Zeitraum anfallenden Updates. Enthalten sind unter anderem Einzelplatzlizenzen für Flash MX, Dreamweaver MX, Fireworks MX, Freehand MX und Homesite MX sowie Software für Server und Developer Resources. Der größte Teil der Entwickler-Hilfsmittel ist allein für rund 300 US-Dollar jährliche Abo-Gebühr beziehbar. Das neueste Mitglied der MX-Familie, die neue Version der Vektor-Software Freehand, ist seit heute auf dem Markt. Die Lizenz für die Einzelversion kostet 400 US-Dollar, als Upgrade auf Freehand 9 rund 150 US-Dollar und als Upgrade auf Freehand 10 etwa 100 US-Dollar.
Das Lizenzierungsmodell richtet sich vor allem an Unternehmen. Falls sich genügend Bereitwillige melden, hätte das für Macromedia den Vorteil, zum Beispiel bei der Entwicklung und Veröffentlichung von Updates besser kalkulieren und mit festen Einnahmen rechnen zu können. Ähnliches hatte sich wohl auch Microsoft mit seinem vergangenes Jahr eingeführten und umstrittenen Lizenzierungsmodell Software Assurance versprochen. Microsoft bilanzierte im Oktober 2002, 95 Prozent der Großkunden hätten sich für eines der Software-Abkommen entschieden. (anw)