Dieter Vogel neuer Aufsichtsratschef bei MobilCom

Der ehemalige Thyssen-Manager erhielt im vierten Anlauf im Aufsichtsrat keine Gegenstimmen.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Dieter Vogel ist im vierten Anlauf zum Vorsitzenden des MobilCom-Aufsichtsrats gewählt worden. Er erhielt in dem Gremium keine Gegenstimmen, teilte das Unternehmen laut dpa mit. Das Ergebnis war absehbar, nachdem eine MobilCom-Hauptversammlung vor zwei Wochen neue Aufsichtsräte gewählt hatte und damit die Mehrheit für Vogel sicher schien. Seine Wahl geht auf Wünsche der Bundesregierung und von MobilCom-Großaktionär France Telecom zurück.

Zuvor war der ehemalige Thyssen-Manager, der im Auftrag der Bundesregierung mit France Telecom den Sanierungsplan fĂĽr MobilCom ausgehandelt hatte, bereits dreimal gescheitert -- unter anderem hatte ihm FirmengrĂĽnder Gerhard Schmid im Kampf um die weitere Zukunft des Mobilfunkkonzerns vorgeworfen, er richte sich auf eine Liquidation des Unternehmens aus.

Dieter Vogel, der seine Laufbahn im Bertelsmann-Konzern begann, hatte 1996 einen der bedeutenden Chefsessel der deutschen Industrie erreicht, als er an die Spitze des Thyssen-Konzerns rĂĽckte. Vogel war damit Chef von 120.000 Mitarbeitern und verantwortete einen Umsatz von mehr als 40 Milliarden Mark. Doch in der anschlieĂźenden Fusion mit dem Krupp-Konzern zog Vogel den KĂĽrzeren und musste Krupp-Vorstand Gerhard Cromme das Feld ĂĽberlassen. Seit seinem Ausscheiden aus dem Konzern 1998 arbeitet er als Unternehmensberater und war Aufsichtsratschef der Deutschen Bahn. Von dieser Position zog er sich nach Unstimmigkeiten mit Bahn-Chef Hartmut Mehdorn zurĂĽck. (jk)