Fritzbox: WireGuard-VPN Site-to-Site-Verbindungen

Ich habe eine Frage zur WireGuard-Integration in FritzOS: Wie viele gleichzeitige Site-to-Site-Verbindungen sind über Wireguard möglich?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ihr Artikel zur WireGuard-Integration in FritzOS 7.50 in c’t 23/2022 kam genau zur rechten Zeit für mich. Eine Frage dazu habe ich aber noch: Wie viele gleichzeitige Site-to-Site-Verbindungen sind über Wireguard möglich?

AVM hat dazu bisher keine öffentliche Angabe gemacht, weshalb wir direkt beim Hersteller nachgefragt haben. Die gute Nachricht: Laut AVM gibt es keine feste Begrenzung bei der Anzahl der WireGuard-VPN-Tunnel.

Die maximale Anzahl hängt von dem eingesetzten Fritzbox-Modell, den Gegenstellen, den verwendeten Algorithmen, Einsatzszenarien, tatsächlichem Datenverkehr und weiteren gleichzeitigen Aktivitäten der jeweiligen Fritzbox ab. AVM empfiehlt, nicht mehr als 20 gleichzeitige Tunnel aufzubauen.

Fritzboxen können ab FritzOS 7.50 VPN-Tunnel mittels der WireGuard-Technik aufbauen, die konkrete Anzahl hängt vom Modell und von der Auslastung ab.

Wenn Sie also bis zu 20 Außenstellen an aktuellen Fritzboxen bedienen möchten, die aber jeweils die Datenrate nicht ausreizen, wäre WireGuard auf Fritzboxen mit FritzOS 7.50 mindestens einen Versuch wert.

(dz)