Windows: Komfortabel lokale Benutzerkonten anlegen

Ich möchte unter Windows ein kennwortgeschütztes, lokales Benutzerkonto verwenden, und zwar kein Microsoft-Konto. Doch wie mache ich das möglichst bequem?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ich möchte unter Windows ein kennwortgeschütztes, lokales Benutzerkonto verwenden, und zwar kein Microsoft-Konto. Doch wie mache ich das möglichst bequem? Wenn ich die Internetverbindung kappe, kann ich in den Einstellungen unter "Konten/Weitere Benutzer" zwar ein lokales Konto erstellen. Doch dann nervt mich Windows damit, dass ich Antworten für diverse vorgefertigte Sicherheitsfragen geben soll. Die möchte ich mir weder ausdenken noch die korrekten, privaten Informationen in Windows eingeben.

Wenn Sie vor der Kommandozeile nicht zurĂĽckschrecken, erstellen Sie ein lokales Konto mit zwei kurzen und relativ leicht zu merkenden Befehlen. Starten Sie wahlweise PowerShell, Eingabeaufforderung oder Terminal, und zwar mit Administratorrechten (zu finden beispielsweise im Windows+X-MenĂĽ). Der erste Befehl erzeugt ein neues Konto, das in der Gruppe "Benutzer" steckt:

Net User <Kontoname> /add

Ein zweiter Befehl ergänzt ein Kennwort:

Net User <Kontoname> <Kennwort>

Falls Ihnen beim Einrichten jemand über die Schulter sieht, der das Kennwort nicht kennen soll, verwenden Sie stattdessen den Befehl Net User <Kontoname> *. Dann können Sie als Nächstes das Kennwort blind eingeben und mit einer erneuten Eingabe bestätigen. Lassen Sie sich nicht davon irritieren, dass während der Eingabe keinerlei Zeichen erscheinen, also auch keine Sternchen oder andere Platzhalter.

Ab sofort existiert das neue Konto mitsamt Kennwort, die Ersteinrichtung geschieht allerdings erst, wenn sich jemand damit anmeldet.

(axv)