Beta Systems übernimmt operatives Geschäft vom Ex-Konkurrenten

Das Berliner Software-Haus übernimmt Systor Security Solutions, Tochter des insolventen Schweizer IT-Dienstleisters Systor AG.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Das Berliner Software-Haus Beta Systems hat das operative Geschäft des bisherigen Konkurrenten Systor Security Solutions aus Köln übernommen. Damit bekommen auch 80 Beschäftigte einen neuen Arbeitgeber, wie Beta Systems mitteilte. Der Kaufpreis beträgt rund eine Million Euro. Das Kölner Unternehmen war eine Tochterfirma der insolventen Systor AG aus der Schweiz. Im laufenden Jahr erhofft sich Beta Systems durch den Kauf ein Umsatzplus von zehn Millionen Euro.

Mit der Übernahme erwarb das Berliner Software-Haus auch sämtliche Rechte an der Infrastruktur-Software-Produktlinie SAM, die für eine zentrale und systemübergreifende Verwaltung von Benutzerrechten eingesetzt wird. Auf diese Weise würden die Beta-Systems-Produkte sinnvoll ergänzt, erklärte Vorstandschef Karl-Joachim Veigel. "Durch die strategische Erweiterung gewinnen wir neue Kunden und bieten bestehenden Kunden ein breiteres Angebot." Durch die Zusammenlegung von Verwaltung und Vertrieb ergäben sich sofort Synergie-Effekte.

Veigel verwies darauf, dass das operative Geschäft der Systor Security Solutions im vergangenen Jahr leicht profitabel gewesen sei. Zusätzlich zum Kaufpreis würden im ersten Halbjahr 2003 vermutlich nochmals Investitionen von einer Million Euro erforderlich. Am Ziel, Beta Systems nachhaltig profitabel zu machen, ändere sich dadurch nichts.

Die Beta Systems Software AG zählt derzeit rund 300 Beschäftigte. Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen, das auf die Verwaltung von Massendaten spezialisiert ist, rund 45,6 Millionen Euro um. Dabei machte Beta Systems nach eigenen Angaben einen leichten Vorsteuergewinn. Die endgültigen Zahlen sollen am 20. März vorliegen. An der Börse notierte Beta Systems am Dienstag mit 6,56 Euro leicht im Plus. (dpa) / (jk)