Mit Mac-Entourage auf Exchange-Kalender zugreifen

Ein Update für den Personal Information Manager Entourage unter Mac OS soll den Zugriff auf Kalender- und Adressdaten eines Exchange-Servers ermöglichen.

vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

Bei Microsofts Macintosh Business Unit (MacBU) plant man US-Medienberichten zufolge für den Sommer eine Erweiterung des Personal Information Manager Entourage. Damit sollen künftig außer dem Abruf von E-Mails auch die gemeinsame Benutzung von Kalender- und Adress-Informationen über einen Exchange-Server möglich sein. Derzeit können Mac-Benutzer in einer gemischten PC/Mac-Umgebung nur per Outlook Web Access nachschauen, wann beim Kollegen ein Termin frei ist und auch der Zugriff auf den gemeinsamen Adressbestand funktioniert mit Hilfe von Entourage X nicht.

Wer vom Mac aus auf einen Exchange-Server zugreifen möchte, hat zurzeit die Wahl zwischen unterschiedlichen Notlösungen. Je nachdem, welche Mac-OS-Version auf dem Arbeitsplatzrechner installiert ist, und welche Exchange-Funktionen benötigt werden, kommen als Client Entourage 2001 oder X, Outlook 2001, Outlook Web Access oder auch eine so genannte Remote Desktop Connection infrage. Alle diese Möglichkeiten sowie deren jeweilige Einschränkung sind auf der MacBU-Website in einer vergleichenden Tabelle White Paper zusammengestellt.

Im Zusammenhang mit den Entourage-Plänen wird erwartet, dass Microsoft die Entwicklung von Outlook für den Mac einstellt. Einige Anzeichen sprechen dafür, dass die Mac-Strategen bei Microsoft künftig ausschließlich auf Entourage setzen: So wird die Office-Komponente schon seit einiger Zeit unabhängig von Word und Co. verkauft. Mit einer kostenlosen Trainings-DVD will der Hersteller zudem Entourage-Neulingen in den USA den Einstieg in die Termin- und Adressverwaltung leichter machen. (dwi)