"Doom" im Legostein: Mini-Raspi in zwei Kubikzentimetern

Der Hardcore-Maker Ancient James quetschte einen Raspberri Pi Pico samt Display in einen einzelnen Legostein. Darauf läuft sogar "Doom".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Dinge machen, weil man es kann: Wir staunten nicht schlecht, als wir die Videos von Youtuber und Maker Ancient James anschauten. Der außerst geschickte Hardcore-Bastler schaffte es tatsächlich, einen Raspi Pico in einen Lego-Klemmbaustein zu quetschen – sogar mit Display und zwei Knöpfen zur Bedienung. Damit lasst sich sogar der Ego-Shooter "Doom" spielen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ganz so einfach war das Vorhaben allerdings nicht zu realisieren, wie James in seinem Making-Of-Video darlegt: Zunächst musste er eine Platine in passendem Formfaktor entwerfen, die dann mit dem RP2040-B2-Controller und anderen Miniaturbauteilen bestückt wurde. Das winzige Display, das er verwendete, findet sich ansonsten in elektronisch "beschriftbaren" Tastenkappen. Zum Schutz des winzigen Computers wird er anschließend in Kunstharz vergossen, auch die dafür nötige Gießform mit Lego-Abmessungen hat Ancient James selbst konstruiert.

(cm)