Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem Apache Pulsar, APISIX, Go, Qoppa Software, Qt, Java on Azure Tooling und Web Locks API.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Silke Hahn
  • Maika Möbus
  • Matthias Parbel
  • Frank-Michael Schlede
  • Rainald Menge-Sonnentag

Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:

  • Das Cloud-Native-API-Gateway APISIX steht in der Version 3.1 zur Verfügung. Es unterstützt die verschlüsselte Speicherung von Plug-in-Konfigurationen und das Speichern auf externen Sicherheitsdiensten. Darüber hinaus hat das Entwicklerteam mehrere neue Funktionen ergänzt und ein Debugging-Plug-in integriert.
  • Das Unternehmen Qoppa Software, das auf PDF-Anwendungen spezialisiert ist, hat die neueste Version seiner Java-PDF-Entwicklungswerkzeuge und -Komponenten veröffentlicht. Qoppas SDK für die PDF-Verarbeitung und -Konvertierung bietet Funktionen zum Erstellen, Anzeigen, Bearbeiten, Drucken oder Signieren von PDF-Dokumenten. Dabei unterstützt das SDK Java 17, ist aber immer noch in Java 8 kompiliert, um Rückwärtskompatibilität zu gewährleisten.
  • QT hat zum Jahresbeginn die aktuelle Version Qt 6.2.7 LTS für kommerzielle Lizenznehmer veröffentlicht. Da es sich dabei um ein Patch-Release handelt, fügt Qt 6.2.7 keine neuen Funktionen hinzu, sondern bietet Fehlerbehebungen und andere Verbesserungen. Entwicklerinnen und Entwickler können Qt 6.2.7 zu einer bestehenden Online-Installation hinzufügen, indem sie das Wartungstool verwenden oder eine Neuinstallation mit dem Qt Online Installer durchführen.
  • Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) bietet den neuen kostenlosen vierwöchigen Onlinekurs "Introduction to Bayesian Data Analysis" an. Er soll zeigen, wie einfache Probleme der Datenanalyse mit Mitteln der Wahrscheinlichkeitsrechnung gelöst werden können. Er startet am 25. Januar und bietet in englischer Sprache eine Einführung für alle, die Daten analysieren wollen – vor allem für Studierende und Wissenschaftler. Interessierte können sich auf der Webseite des HPI anmelden.
  • Adlik, ein Open-Source-Tool zum Beschleunigen der Inferenz von Deep-Learning-Modellen, hat Version 1.0 erreicht. Das neue Release bietet Aktualisierungen für den Compiler als auch die Inferenz-Engine – der Support schließt nun unter anderem OpenVINO 2022.3.0, TensorFlow 2.10.1 und TensorRT 8.4.3.1 sowie den Beschleuniger Cloudblazer Yunsui i20 ein.
  • Noch kurz vor dem Jahresende 2022 hat das Microsoft-Entwicklerteam für "Java on Azure Tooling" in einem Update das neue Code Sample Feature für Azure SDK Reference Book vorgestellt. Das Azure-SDK-Referenzbuch wurde um Beispiele ergänzt, die es Entwicklern ermöglichen, die relevanten Code-Beispiele für SDK-Bibliotheken in IntelliJ IDEA anzuzeigen, den Beispielcode zu kopieren und direkt in ihr Projekt einzufügen.
  • Die Web Applications Working Group des W3C hat einen ersten öffentlichen Arbeitsentwurf der Web Locks API veröffentlicht. Das Dokument definiert eine Webplattform-API, die es Skripten ermöglichen soll, asynchron eine Sperre für eine Ressource zu erwerben, sie zu halten, während eine Arbeit ausgeführt wird, und sie anschließend freizugeben. Dieses Dokument soll künftig zu einer W3C-Empfehlung gemacht werden.
  • Das Entwicklerteam von Apache Pulsar hat zum Jahreswechsel die Versionen 2.9.4 und 2.10.3 vorgelegt. Neben zahlreichen Bugfixes und Verbesserungen bietet letztere unter anderem die Möglichkeit, die Dauer der Vorlaufzeit für das Erkennen festgelegter Verzögerungen in Nachrichten zu konfigurieren, beziehungsweise sie zu deaktivieren.
  • Auf dem Weg zum nächsten Major Release Go 1.20, das im Februar erscheinen soll, hat das Golang-Team nun den RC2 von Go 1.20 vorgelegt. Ergänzend zu der in Version 1.17 eingeführten Funktion Slice bringt das unsafe-Package nun noch SliceData, String und StringData. Zusammen ermöglichen diese Funktionen, Slice- und String-Werte zu konstruieren und zu dekonstruieren, ohne von deren exakter Darstellung abhängig zu sein.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer über Ihre E-Mail. Die nächsten Developer Snapshots erscheinen am 13. Januar.

(map)