Balkonkraftwerk bei Netto: Mini-Solaranlage wieder erhältlich

Nach Baumärkten ist mit Netto nun auch ein Discounter ins Geschäft mit Balkonkraftwerken eingestiegen. Konkurrent Aldi diskutiert über einen möglichen Verkauf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 421 Kommentare lesen

(Bild: heise online / anw)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der Run auf die Balkonkraftwerke des Herstellers Jusky bei Netto war groß. So groß, dass der Discounter zu Jahresbeginn hatte melden müssen, dass das Set ausverkauft sei. Jetzt gibt es die Mini-Solaranlage aber zumindest wieder zu bestellen, die Lieferzeit aber beträgt bereits jetzt mehr als einen Monat – mindestens 36 Tage, wie Netto auf der Produktseite schreibt.

Die Nachfrage nach Balkonkraftwerken in Deutschland scheint zu Jahresbeginn weiter hoch und mit dem nahenden Frühling noch zu steigen. Begünstigt wird die Nachfrage zudem durch steuerliche Vorteile seit dem 1. Januar. Seit Jahresbeginn fällt die Umsatzsteuer auf Photovoltaik für Wohnhäuser weg. Auch wenn es noch viele Fragen rund um das Thema gibt – etwa zum Schuko-Stecker: Wer sich bisher noch kein Balkonkraftwerk angeschafft hat, könnte spätestens jetzt darüber nachdenken.

Denn die Preise für die Mini-Solaranlagen sind durch den Wegfall der Umsatzsteuer merklich gesunken. Hinzu kommt, dass immer mehr Anbieter auf den Markt für Balkonkraftwerke drängen – wie zuletzt eben Netto. Zuvor hatten bereits Baumärkte wie Obi Komplett-Sets mit in ihr Sortiment aufgenommen.

Netto bietet für knapp 700 Euro ein Set aus zwei Solarzellen, einem Mikrowechselrichter, einem Kabel und den nötigen Kappen an. Das 600-Watt-Balkonkraftwerk enthält zwei Solarmodule, den Wechselrichter, ein AC-KabeI und eine Anleitung zum Anschluss. In den Angaben zum Produkt weist Netto darauf hin, dass eine Halterung zum Aufstellen der Anlage nicht im Lieferumfang enthalten ist

Die weiteren Kennzahlen des Balkonkraftwerks, wie Netto sie auf seiner Webseite ausweist:

Leistung 410 W je Modul
Zellen 120x PERC, Monokristallin
Maximale Systemspannung  1500 V DC
STC-Nennspannung 34,89 V
STC-Nennstrom  11,76 A
Leerlaufspannung 41,9 V
STC-Modulwirkungsgrad 21,30%
Anschluss 2x MC4 (+/-)
NMOT 44 ± 2 °C
Ausgangsleistung max. 600 Watt
Max. Peak-Wirkungsgrad 96,90%
MPPT-Spannungsbereich 25 – 55 V DC
Statischer MPPT-Wirkungsgrad 99,00%
Eingangsstrom  max. 2x 13 A
Kurzschluss-Strom max. 2x 19,5 A
Ausgangsspannung 230 V AC, 50/60 Hz
Nennausgangsstrom 2,6 A
Schutzart IP68 (Modul) / IP67 (Wechselrichter) wasser- und staubdicht
Betriebstemperatur -40 °C bis +85 °C (Modul) / -40 °C bis +65 °C (Wechselrichter)

Das Set kann über eine Schutzkontaktsteckdose an das Hausnetz angeschlossen werden. Der selbst produzierte Strom soll den Angaben nach automatisch von den Geräten im jeweiligen Haushalt bevorzugt werden. Das Balkonkraftwerk verfügt über einen integrierten WLAN-Anschluss, über den die aktuellen Daten der Anlage im Blick behalten werden können. Entsprechende Apps sind für iOS und Android erhältlich.

Über die Bedingungen zur Montage, der Installation und der Inbetriebnahme sowie zur Anmeldung bei örtlichen Netzbetreibern, Finanzbehörden und der Bundesnetzagentur im Marktstammdatenregister müssen sich Kundinnen und Kunden vor dem Kauf selbst informieren. Eine Übersicht, auf welche Dinge man achten muss bei der Installation, den Regularien und den nötigen Schritten zum Betreiben eines Balkonkraftwerks, haben wir hier erstellt.

Ob neben Netto noch weitere Discounter und Supermärkte in das Geschäft mit Balkonkraftwerken einsteigen werden, ist aktuell noch offen. Zumindest bei Aldi Nord befindet man sich offenbar in der Diskussion. Eine Sprecherin von Aldi-Nord sagte auf Anfrage: „Wir beschäftigen uns derzeit mit dem Thema Balkonkraftwerke und beobachten den Markt.“ Eine Entscheidung, ob und wann ein Mini-Solaranlagen-Set angeboten werde, sei zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht gefallen.

Anfragen an die Schwarz-Gruppe mit Lidl und Kaufland sowie an die Rewe-Gruppe mit den Supermärkten Rewe und Penny, ob es Planungen für den Verkauf von Balkonkraftwerken gebe, blieben zunächst unbeantwortet.

(tkn)