Online-Blick aufs Rentenkonto

Ein Pilotprojekt von Sparkasse und LVA Rheinprovinz ist gestartet; bei Erfolg soll es auf andere Regionen ausgedehnt werden.

vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Kunden der Landesversicherungsanstalt (LVA) können im Internet einen Blick auf ihr Rentenkonto werfen. Ermöglicht wird dies durch ein Pilotprojekt der Arbeiterrentenversicherung mit der Sparkasse. Das Angebot ermöglicht, bequem von zu Hause aus den Stand des Rentenkontos abzufragen und so mögliche Lücken zu entdecken oder die voraussichtliche Rente als Hochrechnung zu ermitteln -- eine wichtige Grundlage für eine zusätzliche private Altersvorsorge.

Der Zugang per digitaler Signaturkarte soll garantieren, dass nur der Versicherte selbst Einblick in seine Daten erhält. Zu Beginn des einjährigen Testlaufs ist der neue Online-Service noch auf die Kunden der LVA Rheinprovinz und der Stadtsparkasse Düsseldorf beschränkt. Wenn sich das Angebot bewährt, soll es bald ausgeweitet werden.

Den Online-Zugriff auf das Rentenkonto präsentiert die LVA Rheinprovinz während der CeBIT in Hannover vom 12. bis 19. März 2003 auf dem Stand des Deutschen Sparkassenverlages (Halle 17, Stand A 36) sowie auf den Ständen der IBM (Halle 1 und Halle 4). (tol)