IBMs Referenz-Plattform für Embedded Linux integriert Qtopia
Die norwegische Softwarefirma Trolltech hat mit IBM die Einbeziehung der Qtopia-Umgebung in die "Embedded Linux Reference Platform" von Big Blue vereinbart.
Die norwegische Softwarefirma Trolltech hat mit IBM die Einbeziehung der Qtopia-Umgebung in die Embedded Linux Reference Platform von Big Blue vereinbart. Qtopia bietet eine Windows-ähnliche Oberfläche auf PDAs und neben den üblichen Organizer- und zusätzlichen Multimedia-Anwendungen auch eine Software zur Synchronisation mit Windows-PCs. Das Trolltech-Produkt basiert auf der Cross-Plattform-Klassenbibliothek Qt, die beispielsweise auch der KDE-Desktop für Linux und Unix einsetzt. Sharp nutzt die Qtopia-Umgebung für seinen Linux PDA Zaurus SL-5500.
IBMs Referenz-Plattform umfasst neben der Java-Plattform J2ME auch IBM WebSphere Micro Environment und ein Geräte-Management, eine Datenbank-Software, Browser sowie Schrift- und Spracherkennung. "Mobile Anwendungen in IBMs Referenz-Plattform -- wie jetzt Qtopia -- ermöglichen mobilen Angestellten den Zugriff auf zeitsensible Arbeitsinformationen, wann und wo immer sie diese brauchen", warb IBM-Entwicklungsdirektor Michael Karasick. (tol)