Siemens liefert Carrier-Technik fĂĽr Telekom Polska

Die Netzwerksparte von Siemens und Telekomunikacja Polska haben einen 30-Millionen-Euro-Rahmenvertrag unterzeichnet.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Die Netzwerksparte von Siemens und Telekomunikacja Polska haben einen 30-Millionen-Euro-Rahmenvertrag über die Lieferung von Carrier-Technik unterzeichnet. Siemens IC Networks beliefert mit der Telekomunikacja Polska S.A. den größten Telekommunikationsanbieter Polens (10 Millionen Kunden) -- mittlerweile eine Tochtergesellschaft der France Telecom. Siemens liefert Technik für Breitbandzugang, optische Transportnetze sowie Sprach- und Datenvermittlung.

Der polnische Netzbetreiber möchte die Technik für die Umsetzung seines Modernisierungskonzeptes nutzen, mit dem das Netz erweitert und auf die bevorstehende Marktliberalisierung im Zuge des polnischen EU-Beitritts vorbereitet werden soll.

Bei der Technik handelt es sich um das Produkt Surpass, eine IP-Konvergenzarchitektur von Siemens, die die Migration von den klassischen TDM-basierten Netzen hin zu IP-Netzwerken ermöglicht. Mit Surpass führt Siemens nach eigenen Angaben "Telefonnetz und Internet zusammen" und bringt die Leistungsmerkmale der klassischen TDM-basierten Echtzeit-Sprachnetze in die IP-Welt. (tol)