Kostenpflichtiges WLAN auf dem CeBIT-Messegelände

Während der CeBIT in diesem Jahr soll es auf dem gesamten Hannoveraner Messegelände möglich sein, sich mit Laptop oder PDA in ein WLAN einzubuchen.

vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Während der CeBIT in diesem Jahr soll es nach dem Willen der Messegesellschaft auf dem gesamten Hannoveraner Messegelände möglich sein, sich mit Laptop oder PDA in ein WLAN einzubuchen. Dafür installiert die Messegesellschaft 200 Access Points auf dem Messegelände.

Kostenlos ist die Angelegenheit im Unterschied zum letztjährigen WLAN, das Cisco in Zusammenarbeit mit Mobilcom Systems installierte, allerdings nicht. Die Messegesellschaft möchte für einen Tagesvoucher 30 Euro haben. Für alle acht CeBIT-Tage kostet der Spaß 200 Euro. Daneben gibt es einzelne Zeitguthaben von 60 Minuten für 7,50 Euro und 240 Minuten für 15 Euro.

Eingerichtet wird das WLAN vom Systemhaus der Deutschen Telekom, T-Systems. Es arbeitet mit dem WLAN-Standard IEEE 802.11b mit 11 MBit/s im 2,4-GHz-Band. Ein spezielles Leitsystem (ein so genannter Walled Garden, ein System zur Kontrolle des Kundenzugangs auf Web-Inhalte und -Dienste) soll den Benutzer bei den ersten Schritten im CeBIT-WLAN fĂĽhren. (jk)