Füllstände der Gasspeicher: Deutschland steht kurz vor der Februar-Zielmarke

Zum 1. Februar hat sich die Bundesregierung ein Ziel gesetzt, wie viel Erdgas noch in der Reserve sein soll. Wo Deutschland aktuell steht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 130 Kommentare lesen
Heater,Thermostate

(Bild: alterfalter/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

40 Prozent – diesen Füllstand sollen Deutschlands Gasspeicher zum 1. Februar aufweisen. Dieses Ziel der Bundesregierung werden sie nach aktueller Hochrechnung mit Leichtigkeit erreichen. Trotz des erneuten Wintereinbruchs konnte die Bundesnetzagentur am Montag einen Speicherstand von 86,52 Prozent vermelden. Zu den erfreulich großen Reserven dürften die hohen Energiepreise beigetragen haben. Haushalte, Gewerbebetriebe und Industrie sparen weiterhin deutlich beim Gasverbrauch. Im Jahr 2022 war es in der Summe aber nicht gelungen, 20 Prozent weniger zu verbrauchen.

Seit gut einer Woche wird infolge von Minustemperaturen und eines höheren Verbrauchs wieder deutlich mehr aus den Speichern entnommen. Die Veränderungen lagen in den letzten 7 Tagen zwischen -0,5 und -0,8 Prozent. Das ist weniger als im Dezember, als zeitweise deutlich über 1 Prozent pro Tag aus den Reserven entnommen wurde. Hochgerechnet bis zum Monatsende dürfte Deutschland selbst unter Annahme des höchsten Entnahmewerts der vergangenen Woche zum Stichtag 1. Februar noch knapp unter 80 Prozent in den Speichern haben. Damit liegt Deutschland über dem EU-Mittel. Aktuell sind die Speicher im Unionsgebiet laut der Datenbank AGSI im Schnitt zu 78,35 Prozent gefüllt.

Die erste Januarhälfte mit vergleichsweise milden Temperaturen hat zum Gassparen spürbar beigetragen. Laut dem Lagebericht der Bundesnetzagentur vom Montag (23. Januar) lag der Gasverbrauch in der zweiten Kalenderwoche 34,2 Prozent unter dem durchschnittlichen Verbrauch der Jahre 2018 bis 2021. Temperaturbereinigt lag der Verbrauch lag 23,7 Prozent unter dem Referenzwert der Jahre 2018 bis 2021. Die Temperaturen waren 3,9 Grad Celsius wärmer als in den Vorjahren. Für diese Woche wird mit einer Durchschnittstemperatur von -0,1 Grad mit meinem Mehrverbrauch gerechnet.

Für das Frühjahr strebt Deutschland hohe Füllstände in den Gasspeichern an, um die Reserven auch unter Verzicht russischer Gaslieferungen vor dem nächsten Winter komplett auffüllen zu können. Die Betreiber der Gasspeicher halten das für ein erreichbares Ziel. Dazu sollen auch die inzwischen drei deutschen LNG-Terminals beitragen.

(mki)