Wieder 999-Euro-"Volks-PC" bei Plus
Mit einem überarbeiteten 999-Euro-PC von 4MBO startet die Handelskette Plus das Frühjahrsrennen der Discounter-Rechner.
Mit einem überarbeiteten 999-Euro-PC von 4MBO geht die Handelskette Plus in das Frühjahrs-Rennen der Discount-Rechner. Das ab dem 24. Februar zum Verkauf stehende Gerät ist seinem bereits aus dem vergangenen Dezember bekannten und preisgleichen Vorgänger sehr ähnlich, aber etwas besser ausgestattet.
Die Verbesserungen betreffen im wesentlichen den Hauptprozessor (AMD Athlon XP 2600+, FSB333 statt Athlon XP 2400+), die Grafikkarte (128 statt 64 MByte Speicher, Grafikchip Nvidia GeForce4 MX440 8X) und die Festplatte (120 GByte statt zuvor 75, Western Digital mit 5400 Umdrehungen pro Minute). Als Mainboard kommt wiederum ein Modell mit nForce2-Chipsatz von Nvidia zum Einsatz, das zahlreiche Schnittstellen und Funktionen mitbringt. Eine Besonderheit des Volks-PC ist sein drahtloser (WLAN-)Netzwerkanschluss mit bis zu 22 MBit/s Transferrate, der bei den letzten Modellen allerdings recht unsicher vorkonfiguriert war.
Details der weiteren Ausstattung sind in unserem Vergleichstest vom November vergangenen Jahres und im Online-Shop von Plus zu finden, wo man den PC bereits für den 24. Februar nach Hause bestellen kann. Nach Angaben von 4MBO soll der neue Rechner in etwa genauso leise arbeiten wie das Vorgängermodell.
Vergleicht man den aktuellen 4MBO-Rechner mit dem seit Mittwoch verkauften und 250 Euro teureren Lidl-Angebot, so fällt vor allem der dort eingebaute DVD-Brenner ins Auge. Lidls Targa Visonary 2600+ bietet außerdem eine leistungsfähigere Grafikkarte und eine schneller drehende Festplatte, einen SPDIF-Eingang und Videoschnitt-Software, aber statt Microsoft Works (inklusive Word) StarOffice. Der "Volks-PC" punktet dagegen mit seinem günstigeren Preis und mit dem WLAN-Adapter.
Plus bietet im Online-Shop auch das 17-Zoll-Flachdisplay E-Vision 1710 für 399 Euro an. Es stellt 1280 x 1024 Bildpunkte dar, hat einen Analogeingang und Stereo-Lautsprecher. Im Angebot bei Plus sind unter anderem auch noch eine WLAN-PCI-Karte (99 Euro), ein WLAN-Access-Point mit Router und (DSL-)Modem-Port (149 Euro) und ein USB-Speicher-Stick (32 MByte für 29,99 Euro). Die Versandkosten betragen bei Plus 2,95 Euro. (ciw)