Gemeinsames Smartphone-Konzept von Microsoft und Intel

Auf Basis von Intels Personal Internet Client Architecture und Microsofts Betriebssystem Smartphone 2002 sollen sich besonders einfach Handys entwickeln lassen.

vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Intel und Microsoft haben auf der 3GSM World ein gemeinsames Konzept für ein Smartphone vorgestellt. Auf der Basis des Designs, das auf Intels PCA (Personal Internet Client Architecture) und Microsofts Betriebssystem Smartphone 2002 beruht, sollen Handy-Hersteller dann eigene Geräte entwickeln können. Nach Ansicht der beiden Partner soll dies mit dem Konzept besonders schnell und einfach auch bei fortgeschrittenen Mobiltelefonen mit Datenübertragungsfähigkeiten möglich sein. Laut Microsoft will Wistron noch in diesem Jahr ein erstes entsprechendes Gerät auf den Markt bringen.

Intel und Microsoft nutzen als Prozessor den PXA262. Das Gerät soll mit einem Farbschirm (176 × 220 Pixel) und Kamera ausgestattet sein und bis zu fünf Stunden Sprechzeit ermöglichen.

Intel hatte vor wenigen Tagen erst den "All-in-One"-Smartphone-Chip PXA800F (ehemals Manitoba genannt) vorgestellt und baut seinen Marktanteil bei den Handy-Herstellern zielstrebig aus. Durch die Zusammenarbeit mit Intel dĂĽrfte sich Microsoft auf der anderen Seite neuen Schub fĂĽr das Handy-Betriebssystem Smartphone 2002 erhoffen, das dem Konzern in letzter Zeit nicht nur Freude bereitete: Zwar konnte Microsoft mit der France-Telecom-Tochter Orange einen groĂźen Mobilfunkbetreiber fĂĽr ein entsprechendes Smartphone gewinnen und mittlerweile auch T-Mobile ins Boot holen -- gleichzeitig aber entwickelte sich die Trennung vom Handy-Hersteller Sendo zur juristischen Schlammschlacht. (jk)