Software AG legt im vierten Quartal unerwartet kräftiges Wachstum hin

Der Umsatz der Software AG ist im vierten Quartal unerwartet stark gestiegen. Bei den restlichen Zahlen lag das Unternehmen leicht unter den Erwartungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: Vintage Tone/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Software AG hat in ihrem Schlussquartal unerwartet viel Geschäft einfahren können. Der Konzernumsatz kletterte auch dank eines Zukaufs um 30 Prozent auf 303,8 Millionen Euro, wie das im MDax notierte Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss mitteilte. Das war deutlich mehr als von Analysten zuvor geschätzt. Währungsbereinigt lag das Plus bei 24 Prozent.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen legte um 29 Prozent auf 58,3 Millionen Euro zu und blieb damit hinter den Erwartungen am Markt zurück – insbesondere beim Blick auf die Profitabilität. Die entsprechende Marge sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 19,2 Prozent – Analysten hatten im Schnitt mit einem Wert über 21 Prozent gerechnet. Beim Nettoergebnis verbuchten die Darmstädter einen bereinigten Verlust von 14,3 Millionen Euro im Quartal, ein Jahr zuvor hatte das Unternehmen noch 34,8 Millionen Euro verdient.

Das Unternehmen hat sich für das neue Geschäftsjahr bei der operativen Marge vorsichtige Ziele gesetzt. So soll vor Sonderposten sowie vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen ein Anteil von 16 bis 18 Prozent des Umsatzes als operativer Gewinn hängen bleiben. Analysten hatten zuvor mit einer operativen Marge von fast 20 Prozent gerechnet.

(mho)