Neues XP-Messaging-Tool für Windows-Youngster

Microsoft will in der kommenden Woche die Betaversion eines neuen Kommunikations-Tools auf Peer-to-Peer-Ebene für Windows XP vorstellen.

vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Microsoft will in der kommenden Woche die Betaversion eines neuen Kommunikations-Tools auf Peer-to-Peer-Basis für Windows XP vorstellen. Das kostenlose Programm mit dem Namen Threedegrees ist insbesondere für junge Mitglieder der Windows-Gemeinde gedacht, die im virtuellen Freundeskreis mit bis zu zehn Mitgliedern gemeinsam Musik hören, Chatten oder Bilddateien betrachten wollen. Nach der Integration in Microsofts Instant Messenger lassen sich mit Threedegrees auch kleine Comic-Animationen auf die Bildschirme aller einem Freundeskreis angeschlossenen Teilnehmer schicken. Allerdings ist für die uneingeschränkte Funktion von Threedegrees ein breitbandiger Internet-Anschluss Voraussetzung.

Das von Microsoft-Managerin Tammy Savage initiierte Kiddie-Tool wurde unter Mithilfe zahlreicher College-Absolventen ausgebrütet, die ganz nach US-Sitcom-Vorbild zusammen in einem Haus in Seattle leben und dort arbeiten: Eine neue Generation von Jugendlichen, für die nach eigenem Verständnis nicht die Produktivität im Vordergrund steht, sondern die soziale Interaktion. Ob Threedegrees allerdings -- wie von Savage in scheinbar romantischer Verklärung gegenüber dem Magazin Newsweek geäußert -- nun auch das "Denken von Microsoft verändert", gilt es abzuwarten. Langfristig soll Threedegrees nämlich vor allem mit dazu beitragen, dem Instant-Messaging-Rivalen AOL möglichst viele Jung-Abonnenten abspenstig zu machen. (pmz)