Bilddatenbank zur Genomforschung
Das Deutsche Humangenomprojekt in Berlin hat mit dem Aufbau eines Bildarchivs rund um die Erforschung des menschlichen Erbguts begonnen.
Das Deutsche Humangenomprojekt (DHGP) in Berlin hat mit dem Aufbau einer Bilddatenbank begonnen, in der zahlreiche Fotos und Grafiken rund um das Thema Genomforschung gespeichert sind. Die bislang knapp 60 hochaufgelösten Bilddateien -- darunter Fotos von den Hochdurchsatzverfahren in der Genomforschung, Abbildungen aus dem Laboralltag und Grafiken zu Zellprozessen -- können registrierte Nutzer kostenfrei auf der Site bekommen.
Der neue DHGP-Service sei eine Reaktion auf die ständig wachsende Nachfrage nach Bildmaterial zur Genomforschung, erläuterte DHGP-Sprecher Jörg Wadzack im Gespräch mit heise online. "Die Anfragen kommen vor allem aus dem Bereich der Medien sowie aus Schulen und Hochschulen." Das Bildarchiv werde kontinuierlich mit Fotos und illustrierenden Grafiken zur Technik der Genomforschung erweitert.
Das Deutsche Humangenomprojekt mit seinen 51 Forschungsprojekten ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums fĂĽr Bildung und Forschung (BMBF), der akademischen Wissenschaft und der Wirtschaft. Das 1995 gestartete bundesweite Projekt widmet sich der systematischen Erforschung des menschlichen Erbguts und ist in das weltweite Humangenomforschungsprojekt eingebunden. (pmz)