Cebit

Leichtes 13,4-Zoll-Subnotebook von MSI

Das nur 1,3 Kilogramm schwere Subnotebook X-Slim X340 von MSI misst an der dicksten Stelle gerade einmal zwei Zentimeter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Müssig

Nachdem MSI auf der CES im Januar bereits das X-Slim X320 – ein flaches und leichtes 13,4-Zoll-Netbook – vorgestellt hatte, folgte auf der CeBIT nun die Präsentation einer besser ausgestatteten Variante namens X340. Statt MID-Hardware kommen dort stärkere Subnotebook-Komponenten zum Einsatz, bis hin zum (bei Intel noch nicht gelisteten) ULV-Einzelkern-Prozessor Core 2 Solo SU3500 (Penryn-Kern, 3 MByte L2-Cache, 1,4 GHz). Er steckt wie der Chipsatz GS45 und die Southbridge ICH9-M in einem kompakten SFF-Gehäuse (Small Form Factor).

Leichtes 13,4-Zoll-Subnotebook von MSI (4 Bilder)

Leichtes 13,4-Zoll-Subnotebook von MSI

In MSIs sehr flachem 13,4-Zoll-Subnotebook X-Slim X340 werkelt Intels aktuelle ULV-Plattform; der Flachmann wiegt gerade mal 1,3 Kilogramm.

Beim Design haben sich die Entwickler stark an Apples MacBook Air orientiert. Wegen seiner flachen Flanken wirkt das X340 noch schlanker als die gerade einmal zwei Zentimeter Höhe an der dicksten Stelle, doch die Schnittstellen links und rechts erscheinen deshalb wuchtiger. Für Erweiterungen stehen zwei USB-2.0-Ports und zwei Audio-Klinkenbuchsen zur Verfügung, außerdem sind ein Kartenleser, ein Netzwerkanschluss sowie eine VGA- und eine HDMI-Buchse an Bord. Ein optisches Laufwerk fand in dem flachen Gehäuse keinen Platz; als Festspeicher kommen normale 2,5-Zoll-Festplatten zum Einsatz.

Mit gerade einmal 1,3 Kilogramm inklusive 4-Zellen-Akku gehört das X340 zu den leichtesten Notebooks überhaupt. Im Unterschied zu den ebenfalls leichten, aber kleineren Netbooks punktet das X340 mit einer praxistauglichen Bildschirmauflösung von 1366 × 768 Bildpunkte (Seitenverhältnis 16:9) bei 13,4 Zoll Bilddiagonale; die großen Tasten der Tastatur stellen auch Vielschreiber zufrieden.

MSI erwartet einen Akkulaufzeit von vier bis fünf Stunden; diese Laufzeit nannte das Unternehmen auch schon für das X320 mit noch sparsamerer Hardware. Der optionale Hochkapazitätsakku mit 8 Zellen dürfte die Laufzeit verdoppeln.

Das X340 soll ab Ende April in den Farben Schwarz, Weiß und Champagner in den Handel kommen. Der endgültige Verkaufspreis stand noch nicht fest, er soll jedoch deutlich unter 1000 Euro liegen. (mue)