Installations-CDs von Microsoft in neuem Outfit
Künftig werden die runden Scheiben kupferfarbig glänzen und mit neuen Hologrammen ausgeliefert, um es kommerziellen Raubkopierern noch schwerer zu machen.
Microsoft ändert Farbe und Sicherheitsmerkmale seiner Installations-CDs, um es kommerziellen Raubkopierern künftig noch schwerer zu machen. Künftig werden die runden Scheiben kupferfarbig glänzen und mit neuen Hologrammen ausgeliefert. Dreht man die neue CD-ROMs im Licht, ist ein dreidimensionales, programmbezogenes Symbol zu sehen. Alle CDs, die bisher mit dem flächendeckenden, aluminiumfarbenen E2E-Hologramm ausgestattet waren, erhalten ein neues Hologramm.
Ebenfalls geändert wurde das Innenringhologramm auf der nicht bedruckten Seite der CD-ROM: Beim Drehen im Licht erscheint an zwei Stellen ein Text, der je nach Blickwinkel von Microsoft zu Genuine und von Secure zu Media wechselt. Auf den CD-ROMs für Microsoft Windows sind die Ränder dieses Innenringhologramms gewellt, um die Nachahmung zusätzlich zu erschweren.
Die neuen Hologramme werden sukzessive über den Handel in den Markt eingeführt. Für einen Übergangszeitraum werden jedoch noch zahlreiche Versionen im Aluminiumfarbton im Handel erhältlich sein. Im vergangenen Jahr hat der Produkt-Identifikationsdienst von Microsoft nach eigenen Angaben mehr als 94.000 illegale Produkte sichergestellt. Am häufigsten gefälscht wurden CD-ROMs mit den Betriebssystemen Windows 98 SE, Windows NT und Windows 2000 sowie dem Bürosoftwarepaket Office 97. (pmz)