10-Zoll-Netbuch
Clevo verpackt sein 10-Zoll-Netbook M810L in ein Gehäuse, das wie ein hochwertiges Buch mit Ledereinband aussieht.
Der taiwanische ODM-Fertiger Clevo (Halle 21, Stand E48) nimmt die Silbe "book" in Netbook wörtlich und steckt sein 10-Zoll-Modell M810L in ein Gehäuse, das zugeklappt an ein edles Buch mit Ledereinband erinnert. Deckelaußenseite, Rückseite und Boden sind aus einem weichen, braunen Gewebe; die Front und die Seitenflächen imitieren mit ihren parallelen Rillen im silbernen Kunststoff die Buchseiten.
Clevo M810L - das Netbuch (3 Bilder)

Clevo M810L
Im Inneren kommen altbekannte Netbook-Komponenten wie Intels Atom-Prozessor samt Chipsatz 945GME zum Einsatz; den Speicherplatz stellt eine 2,5-Zoll-Platte bereit. Eine Webcam und WLAN (802.11b/g) sind standardmäßig an Bord, Bluetooth und UMTS optional möglich. Das spiegelnde 10-Zoll-Display zeigt 1024 × 576 Punkte (16 : 9).
Clevo vertreibt seine Notebooks nicht selbst, sondern verkauft die Barebones an kleine Notebook-Anbieter, die sie dann bestücken und unter eigenem Namen anbieten. Hierzulande sind Clevo-Geräte unter anderem von Bullman, Chili Green, Cyber System, Schenker und Nexoc erhältlich. Laut Clevo sollen einige dieser Anbieter das M810L noch in diesem Monat in ihre Modellpaletten aufnehmen. (mue)