Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem JRuby, spaCy, Apache, GNU C-Library, VMware Tanzu, GitHub, Ionic, Netlify und Gatsby.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von

Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:

  • JRuby hat Version 9.3.10 erreicht. Die Java-Implementierung der Programmiersprache Ruby hat kleinere Ruby-Kompatibilitäts-Fixes erhalten und soll besser mit der LoongArch64-Plattforum umgehen können. Daneben hat das Entwicklungsteam eine Regression behoben, die zu einem langsameren Matchen von längeren Strings fĂĽhrte.
  • Die Library fĂĽr Natural Language Processing spaCy bringt in Version 3.5 unter anderem drei neue CLI-Befehle und ermöglicht Fuzzy Matching. Die seit 2015 bestehende Open-Source-Library kann mit ĂĽber 70 Sprachen sowie benutzerdefinierten Modellen in Frameworks wie PyTorch oder TensorFlow umgehen.
  • Wer wissen möchte, wie es um die Sicherheit der Projekte der Apache Software Foundation (ASF) steht, findet diese Information im ASF Security Report 2022. Er betrachtet die im vergangenen Jahr entdeckten SicherheitslĂĽcken in allen Apache-Projekten.
  • Die GNU C-Library kommt als Standard-C-Bibliothek in den GNU-Systemen und unter GNU-Linux (und in vielen Linux-Systemen, die GNU nutzen) zum Einsatz. Ganz aktuell steht sie nun in der Version 2.37 bereit. Als ein wichtiges neues Feature nennt das Entwicklerteam die Fähigkeit des Werkzeugs getent, nun die Option --no-addrconfig zu unterstĂĽtzen.
  • VMware hat die VerfĂĽgbarkeit der Version 2.1 von Tanzu Kubernetes Grid 2.1 bekannt gegeben. Die neuen Funktionen in diesem Release sollen das Lebenszyklusmanagement verbessern und Kubernetes auf den Edge-Bereich ausweiten. Als experimentelle Funktion bietet die Software zudem als technische Vorschau die Möglichkeit an, Management-Cluster auf vSphere zu sichern und wiederherzustellen.
  • Das Apache Arrow-Team kĂĽndigt die Version 11.0.0 der eigenen Entwicklungsplattform an. Sie umfasst mehr als drei Monate Entwicklungsarbeit und enthält 423 gelöste Probleme von 95 verschiedenen Mitwirkenden. Unter C++ soll es dabei nun unter anderem möglich sein, einen ExecPlan auszufĂĽhren, ohne CPU-Threads zu verwenden. In den C++/Python Flight-Clients streamt DoAction jetzt zudem die Ergebnisse korrekt, anstatt zu blockieren.
  • Das Unternehmen jetpack.io, das sich auf Cloud Development spezialisiert hat, stellt die Software devbox cloud vor, die als "Low-Latency"-Entwicklungsumgebung fĂĽr die Cloud bezeichnet wird. Es handelt sich dabei um einen verwalteten Service, der nun als Open Beta frei zur VerfĂĽgung steht und virtuelle Maschinen fĂĽr Entwicklungszwecke in der Cloud startet.
  • Netlify hat die Ăśbernahme von Gatsby Inc. bekanntgegeben. Netlify bietet eine Plattform fĂĽr die Webentwicklung an, während Gatsby eine Cloud-Plattform fĂĽr Webbereitstellung und Content-Orchestrierung bereitstellt. Zudem beheimatet dieses Unternehmen die Entwickler des Open-Source-Frameworks Gatsby. Das Gatsby-Webframework soll weiterhin als Open Source fĂĽr alle Entwickler zur VerfĂĽgung stehen.
  • GitHub hat unter dem Namen All in eine Seite als DEI Resource Hub (Diversity, Equity, Inclusion) eröffnet. Es handelt sich dabei um eine geprĂĽfte Sammlung von Ressourcen, Tools und Best Practices, die Open-Source-Maintainern dabei helfen soll, integrative und vielfältige Open-Source-Communities aufzubauen und zu pflegen. Es soll Betreuern die Ausbildung und technische UnterstĂĽtzung bieten können, die sie benötigen, um Vielfalt und Integration in ihren Gemeinschaften zu fördern.
  • Das Entwicklerteam der Plattform Ionic fĂĽr App-Entwicklung hat die Veröffentlichung der Beta-Version von Ionic 7 bekanntgegeben. Diese Version soll Entwickler bei der Arbeit mit Overlays, Formularen, Ereignissen besser unterstĂĽtzen können. Zudem fĂĽhrt Ionic 7 eine optimierte Art und Weise der Arbeit mit Formularsteuerungen wie Toggle oder Input ein.

(mai)