Neuer BSI-Chef benannt

Michael Hange war im Februar 2009 vom BSI nach Berlin ins Bundesinnenministerium gewechselt, wo er als stellvertretender IT-Direktor arbeitete.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Michael Hange, der langjährige Vizepräsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), wird Chef der wichtigsten deutschen Behörde für IT-Sicherheit. Hange soll die BSI-Leitung am 16. Oktober übernehmen, wenn der bisherige BSI-Chef Udo Helmbrecht zur ENISA nach Kreta wechselt.

Michael Hange war im Februar 2009 von Bonn nach Berlin ins Bundesinnenministerium gewechselt, wo er als stellvertretender IT-Direktor arbeitete. Davor war er von Anfang 1994 bis Anfang 2009 als BSI-Vizepräsident der Stellvertreter von Udo Helmbrecht.

Seine Karriere begann der 59-jährige Sicherheitsspezialist nach einem Studium der Mathematik in Bonn im Jahre 1977 als Referent für Computersicherheit bei der Bundesverwaltung. 1985 wurde er Referatsleiter für IT-Sicherheit und wechselte dann mit der Gründung des BSI zu diesem Bundesamt. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Vizepräsident bekleidete er die Funktion des "nationalen Direktors für Kommunikationssicherheit" und repräsentierte Deutschland in verschiedenen EU- und NATO-Gremien, die sich mit der Sicherheit von Kommunikationsnetzen befassen. Außerdem arbeitete Hange als IT-Spezialist im Lenkungsausschuss des DIN.

Siehe dazu auch:

(Detlef Borchers) / (jk)