Samsung erweitert seine Netbook-Palette
Das 10-Zoll-Netbook Samsung NC10 bekommt drei Nachfolger, die mit langen Akkulaufzeiten an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen sollen.
Samsung schickt gleich drei Nachfolger seines erfolgreichen 10-Zoll-Netbooks NC10 ins Rennen. Das N110 und das N120 sollen mit Sechs-Zellen-Akkus über neun Stunden durchhalten – schon der Vorgänger NC10 gehörte mit von c't gemessenen knapp acht Stunden zu den Langläufern.
Die Datenblätter beider Netbooks erwähnen außer Festplatten mit 80 und 160 GByte Kapazität auch eine 16-GByte-SSD, doch welche Konfigurationen zum geplanten Marktstart im April tatsächlich angeboten werden, ist noch nicht bekannt. Preise nannte Samsung jedoch bereits: Das schwarze N110 kostet ab 430 Euro, das weiße N120 ab 450 Euro. Letzteres liefert Samsung mit einem integrierten Subwoofer aus.
Samsungs neue Netbooks (4 Bilder)

Samsungs neue Netbooks
Das dritte 10-Zoll-Netbook N310 soll etwas später zu Preisen ab 500 Euro in den Handel kommen. Es hebt sich mit stark abgerundeten Ecken und quietschbunten Farben optisch von den Schwestermodellen ab, Samsung spricht von "Kieselstein-Design". In Deutschland beschränkt der Hersteller die Farbauswahl aber zunächst auf schwarz und türkis. Display und Rahmen sitzen hinter einer kratzfesten Glasscheibe. Ein UMTS-Modem ist im Datenblatt aufgeführt, dürfte aber extra kosten. In allen drei Modellen stecken Intels Atom-Prozessor, 1 GByte Arbeitsspeicher, ein Kartenleser und drei USB-Anschlüsse. Die spiegelnden Displays zeigen 1024 × 600 Bildpunkte. (cwo)