Gamescom

Der Motor läuft sich warm auf der Spielemesse

Auf dem gestrigen Medientag der Games Convention in Leipzig erlebten Vertreter von Zeitschriften, Fernseh- und Radiosendern, Online-Magazinen und Blogs einen Probelauf der Attraktionen, die den Messebesuchern bis zum Sonntag geboten werden.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Am gestrigen Mittwoch war auf der Games Convention Medientag. Das bedeutet gewissermaßen zugleich Rampenlicht und Probelauf für die Aussteller und für die Betreiber verschiedener Attraktionen auf dem Messegelände.

Games Convention: Der Motor läuft sich warm (36 Bilder)

Das Rampenlicht geht an auf der Games Convention

Der Moderator, bekannt aus "Buzz Quiz" für die Playstation, lädt zum Quizzen in den Buzz Bus ein.

Gegenüber dem vorigen Jahr fiel auf, dass ein sehr hoher Anteil der akkreditierten Medienvertreter diesmal aus sehr jungen Leuten besteht – für viele dürfte ein geschätztes Alter zwischen 14 und 18 zutreffen. Deutlich zugenommen hat auch der Anteil der reinen Online-Berichter. Oft sind es schlicht klassische Blogger, oft aber auch Leute mit Video- und Tonaufzeichnungsgerät unterschiedlich professionellen Zuschnitts. Etliche spielebezogene Online-Angebote fischen mittlerweile mit Clips und Podcasts nach Aufmerksamkeit.

Während viele Akkreditierte den Mittwoch nutzen, um die Präsentationen in den Hallen mit weniger Störungen als an den Publikumstagen zu betrachten, laufen ständig Pressekonferenzen von Herstellern, Messemachern, Verbänden und Instituten – immer mehrere zugleich in benachbarten Räumen.

Ein kurzer Streifzug durch die Hallen zeigt, was die Besucher vom heutigen Donnerstag an bis einschließlich Sonntag zu sehen bekommen – nicht nur neue Spiele, sondern auch viel Animation, traumhafte Standinstallationen und reizvoll zurechtgemachte Darsteller. (David Grassinger) /(psz) / (jk)