William Shatner erinnert HP an Umweltversprechen
Die Umweltaktivisten wollen mit Hilfe des kanadischen Schauspielers HP dazu bewegen, sich doch noch an seine Versprechungen zu halten, kein PVC und keine bromierten Flammschutzmitteln mehr in seinen Produkten zu verwenden.
Die Umweltorganisation Greenpeace erhöht den Druck auf Hewlett-Packard, sein Versprechen einzulösen, von 2009 bis 2011 die Verwendung von PVC und bromierten Flammschutzmitteln (BFR) in seinen Computern auslaufen zu lassen. Dafür haben sich die Aktivisten die Unterstützung des kanadischen Schauspielers William Shatner geholt, bekannt vor allem durch seine Rolle als Captain James T. Kirk in der Fernsehserie Star Trek. In einer Sprachbotschaft ruft er die HP-Mitarbeiter dazu auf, ihren Chef Mark Hurd zur Umsetzung der Pläne zu bewegen.
HP hat seine 2007 verkündeten Pläne zur Reduzierung der Schadstoffe aufgeschoben. In seiner dreimonatlich aktualisierten Rangliste der umweltfreundlichsten größten IT-Unternehmen hatte Greenpeace deshalb das Unternehmen herabgestuft und in China und den Niederlanden Protestaktionen veranstaltet. Nun erklommen Greenpeace-Aktivisten die HP-Zentrale im kalifornischen Palo Alto und malten die Botschaft "Hazardous Products" (gefährliche Produkte) auf das Flachdach.
Andere Unternehmen hätten gezeigt, dass es möglich ist, Produkte ohne die gefährlichen Stoffe oder mit geringeren Anteilen auf den Markt zu bringen. Vorreiter sei hier Apple, das in seinen neuen Computermodellen weitgehend auf PVC und komplett auf BFR verzichte, meint Greenpeace. Auch Dell, Lenovo und Acer produzierten Geräte, die ohne oder nur mit sehr geringen Mengen der Chemikalien auskämen.
Shatner, der seit Kurzem vor allem wegen seiner Rezitation von Äußerungen der ehemaligen Gouverneurin von Alaska in einer Tonight Show durchs Internet gereicht wird, tritt seit einiger Zeit für den Umweltschutz ein. So unterstützt er beispielsweise die US-amerikanische Naturschutzorganisation Sierra Club. Als passionierter Sporttaucher fordert er im Rahmen der Coral Reef Alliance auch einen besseren Schutz der Korallenriffe. (anw)