Grafische Netzwerkanalyse
Der Wireshark-Sponsor CACE hat Version 2.0 seiner Netzwerkreport-Software Pilot vorgestellt, die bei Fehlern oder beim Überschreiten von Grenzwerten Alarm schlägt und mit grafischen Ansichten den Netzwerkverkehr analysiert.
(Bild:Â CACE)
Die Version 2.0 des CACE Pilots erweitert das grafische Netzwerkreport- und Analysehilfsmittel um Alarme und Schalter sowie um eine Analysemöglichkeit für gespeicherte Netzwerkdaten. Pilot arbeitet mit dem freien Protokoll-Analysator Wireshark zusammen, den CACE maßgeblich mitentwickelt.
Innerhalb der Pilot-Ansichten (Views) lösen nun Messwerte wie Geschwindigkeit, Antwortenzeiten und TCP-Roundtrip-Time Alarme und Hinweise aus. Gesicherte Mitschnitte lassen sich laut der Ankündigung (PDF) über eine "Back-in-Time"-Funktion nachträglich auswerten. Außerdem haben die Entwickler das Benutzer-Interface überarbeitet und der Software neue Ansichten für die Fehlersuche im WLAN (IEEE 802.11) und LAN sowie für die Bandbreitennutzung verschiedener Protokolle, die Benutzeraktivität bei HTTP und VoIP und die laufenden Verbindungen hinzugefügt. Wie schon in den Vorgängerversionen lässt sich Wireshark aus Pilot heraus nutzen: Wireshark schneidet interessante Teile eines Mitschnitts aus und übergibt ihn an Pilot. Außerdem lassen sich Wiresharks Anzeige- und Mitschneidefilter in Pilot nutzen. Weitere Details zu den Neuerungen finden sich auf der Produkt-Website von Pilot.
Eine Einzelplatz-Lizenz samt der Updates fĂĽr ein Jahr von Pilot 2.0 kostet in CACEs Onlineshop 1300 US-Dollar. Der Hersteller vertreibt die Software auch im Bundle mit den Netzwerkadaptern Airpcap Ex und Nx. (rek)