Impressionen aus Barcelona

Der Mobile World Congress ist eröffnet. Ein erster Rundgang über das Gelände bringt die Trends hervor. Doch auch in der Stadt kann man die Show kaum übersehen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Heute Morgen eröffnete die weltgrößte Mobilfunkmesse, der Mobile World Congress 2008 in Barcelona. Der Himmel ist zwar bedeckt, aber die Stimmung auf dem Gelände gut. Großer Andrang herrscht bereits bei den Herstellern von Mobiltelefonen – auch das Fachpublikum will wohl zunächst sehen, welche neuen Handys in den kommenden Wochen angesagt sind.

Ein erster Rundgang bringt die Trends hervor: Fast alle Hersteller setzen auf Touchscreens, ein echter Konkurrent für dass iPhone scheint aber noch nicht dabei zu sein. Allerdings haben viele Hersteller ihre Vitrinen noch verhüllt, sie werden ihre Neuheiten erst auf den Pressekonferenzen im Lauf des Tages präsentieren. Ein kleiner Trend scheint auch zu sein, das Bedienkreuz auf den Geräten durch einen Touchscreen zu ersetzen, der etwa bei LG die Funktion einer Maus hat. Die Navigation auf Webseiten dürfte damit wesentlich vereinfacht werden.

Impressionen aus Barcelona (8 Bilder)

Impressionen aus Barcelona

Schon am Vortag des Mobile World Congress sind in der ganzen Stadt Hinweise auf das größte Event der Mobilfunkbranche nicht zu übersehen. Bei der Ankunft am Flughafen erwartet den Reisenden bereits am Gate der erste Gruß von der Messe.

Unsere Bilderstrecke gibt einen ersten Eindruck von dem Geschehen vor dem Messestart. (Daniel Sokolov) / (ll)