Triple-View und Multi-Touch

Bei LG haben die Besucher auf einem Multi-Touch-Display die Welt virtuell in ihren Händen und sehen auf einem Triple-View-LCD je nach Blickwinkel unterschiedliche Bilder.

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LG Touch-Display reagiert auch auf zwei gleichzeitige BerĂĽhrungen.

Am Stand von LG in Halle 11.2 kann sich das IFA-Publikum ein Bild davon machen, wie sich zukünftig Anwendungen auf Multi-Touch-Displays bedienen lassen könnten: Das ausgestellte LCD mit einer Diagonalen von 42 Zoll besitzt eine Auslösung von 1920 × 1080 Bildpunkten.

Mit einem Fingertipp lässt sich Google Earth bedienen. Der Infrarotsensor des berührungsempfindlichen Displays reagiert dabei nicht nur auf Berührungen an einer einzigen Stelle, sondern auch auf gleichzeitige Gesten und Bewegungen zweier Finger. Tippt man mit den Fingerspitzen beider Hände auf das Display und bewegt diese dann auseinander oder zusammen, zoomt die Darstellung automatisch heran oder heraus – das iPhone lässt grüßen. Laut Hersteller soll das Multi-Touch-Display im ersten Quartal des kommenden Jahres erhältlich sein. Einen Preis nannte LG bislang nicht.

Triple-View und Multi-Touch (2 Bilder)

Beim Betrachten von vorne sieht man andere Bilder...

Ein weiterer Prototyp dürfte Werbetreibende interessieren: Ein Full-HD-Display mit einer Diagonalen von 47 Zoll zeigt gleichzeitig drei unterschiedliche Bilder an. Je nach Einblickwinkel sieht man ein anderes Bild. Möglich macht das ein Filter vor dem Panel – eine so genannte Parallaxen-Barriere. Sie sorgt dafür, dass das Licht des Displays in die drei unterschiedlichen Richtungen ausgegeben wird. Wer von Links auf den Schirm schaut, sieht andere Pixel des Panels als jemand, der den Schirm von der rechten Seite oder von vorne betrachtet. Das als digitales Werbeschild geeignete Triple-View-LCD soll ebenfalls im kommenden Jahr erhältlich sein. (spo)