Mentor Graphics übernimmt Embedded-Linux-Spezialisten Embedded Alley
Mentor Graphics, vor allem für das Realtime-Betriebssystem Nucleus RTOS bekannt, übernimmt den Embedded-Linux-Spezialisten Embedded Alley, um künftig neben Nucleus RTOS auch Embedded Linux und Android anbieten zu können.
Embedded-Spezialist Mentor Graphics, vor allem durch sein Realtime-Betriebssystem Nucleus OS für ARM-, Cell- und andere verbreitete Prozessoren und Systems on a Chip (SoC) bekannt, hat auf der Design Automation Conference in San Francisco die Übernahme des Embedded-Linux-Spezialisten Embedded Alley verkündet.
Embedded Alley hatte Ende April ein Android-SDK auf Basis von Kernel 2.6.28 für SoC der Alchemy-Familie angekündigt – und damit offenbar das Interesse von Mentor Graphics auf sich gelenkt: Wie Glenn Perry, Geschäftsführer von Mentors Embedded-Sparte, erklärte, wolle Mentor Graphics durch die Übernahme sein Produktportfolio abrunden um Kunden mit dem hauseigenen Nucleus RTOS, Embedded Alleys Embedded Linux sowie dem von Embedded Alley entwickelten Android-SDK sämtliche relevanten Betriebssysteme und Entwicklungswerkzeuge anbieten zu können, die sie im Embedded-Bereich benötigen. (mid)