Zend Framework 1.9 unterstützt neue PHP-Version

Über 700 Änderungen gegenüber der Vorgänger-Release weist die neue Version des PHP-Frameworks auf, darunter die vollständige Unterstützung für das jüngst erschienene PHP 5.3.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Softwarefirma Zend Technologies, die maßgeblich die PHP-Entwicklung vorantreibt und mit kommerziellen Produkten für die PHP-Entwickler aufwartet, hat die Version 1.9.0 des quelloffenen Zend Framework zum Download freigegeben. Die neue größere Version des Frameworks unterstützt das Ende Juni veröffentlichte PHP 5.3 vollständig (Support für PHP 5.2 gibt es weiterhin). Des Weiteren enthält sie automatisierte Routing- und Detection-Funktionen von RESTful-Webservices sowie Unterstützung für Message-Queuing-Services wie Amazon SQS, MemcacheQ und ApacheMQ.

Darüber hinaus haben die Entwickler die LDAP-Protokolle für Microsofts ActiveDirectory und Novells eDirectory überarbeitet. Weiterhin unterstützt die neue Version RSS- und Atom-Feeds über eine gemeinsame Programmierschnittstelle. Die Integration von DBUnit erweitert das Framework um neue Datenbank-Unit-Testing-Funktionen.

Die erste Version des Frameworks erschien 2007, die Folge-Releases 1.6. 1.7, 1.8 und jetzt 1.9 erschienen in relativ kurzen Abständen und sind rückwärtskompatibel. Mit den Version 1.6 und 1.7 kamen durch die Integration des Dojo-Frameworks sowie die Unterstützung von JavaScript und Flash sogenannte Rich-Internet-Funktionen hinzu. Die in diesem Frühjahr veröffentlichte 1.8-Release ergänzte das Framework um Erweiterungen für das Rapid Application Development (RAD). Das neue Zend Framework zählt insgesamt 700 Änderungen gegenüber der Version 1.8, die sich Interessierte detailliert im Changelog zur neuen Release anzeigen lassen können. (ane)