Net Applications ändert Gewichtung bei Browserstatistiken
Die Statistiker von Net Applications orientieren sich bei ihren Angaben zu Browser-Marktanteilen jetzt an geschätzten Gesamtmengen von Internetnutzern in den jeweiligen Ländern - schlecht für Safari.
- Henning Behme
Net Applications, bekannt für die unter Marketshare laufenden Browserstatistiken, hat eine neue Gewichtung eingeführt. Die monatlichen Ergebnisse richten sich jetzt nach der geschätzten Zahl an Internetnutzer in den Ländern, aus denen die Daten stammen.
Schlecht ist das vor allem für Safari; der Browser ist in den USA mehr vertreten als anderswo und fiel von gut 8 Prozent der alten Wertung im Mai auf gut 4 Prozent im Juli. Nach der neuen Wertung ist allerdings eine kleine Steigerung gegenüber dem Mai zu verzeichnen – da lag der Apple-Browser nach der gewichteten Wertung bei 3,7 Prozent.
Bei Suchmaschinen führt die Neuerung ebenfalls zu Veränderungen, wie Net Applications hervorhebt. Die höhere Gewichtung der geschätzten 250 Millionen Internetnutzer in China führt dazu, dass Baidu in der Statistik deutlich steigt, während Googles Anteil sinkt. (hb)