Mindmap in Word erstellen - so funktioniert's
Microsoft Word ist nicht nur eine Textverarbeitungssoftware. Auch Mindmaps können Sie mit dem Office-Programm erstellen.
(Bild: Wachiwit / Shutterstock.com)
- Isabelle Bauer
Mindmaps eignen sich hervorragend für Brainstorming oder die Präsentation von Ideen usw. Mit den eingebauten SmartArt-Grafiken und Zeichenwerkzeugen von Microsoft Word ist es recht einfach, eine eigene Mindmap zu erstellen. In unserem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie vorgehen können.
So erstellen Sie eine Mindmap in Word
Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
Word Mindmap erstellen (13 Bilder)

1. Schritt:
Kurzanleitung
- Öffnen Sie ein neues Word-Dokument. Klicken Sie dann oben auf die Kategorie "Layout" und anschließend auf "Ausrichtung". Wählen Sie dann das Querformat aus.
- Nun öffnen Sie oben die Registerkarte "Einfügen" und klicken dann auf "Formen". Wählen Sie eine gewünschte Form für Ihre Mindmap aus.
- Zeichen Sie dann die Form auf der leeren Seite. Sie können die Form mit den Punkten am Rand anpassen und verschieben.
- Wenn Sie ein Element auswählen, indem Sie darauf klicken, öffnet sich oben eine neue Registerkarte "Formformat". Hier können Sie das Aussehen der Form anpassen.
- Beschriften Sie die Form, indem Sie sie auswählen und dann Ihren Text eingeben.
- FĂĽhren Sie Ihre Mindmap weiter, indem Sie auf diese Weise weitere Formen einfĂĽgen.
- Sie können dann alle Elemente mit Linien verbinden. Dafür wählen Sie im Menü "Formen" einfach ein Element in der Kategorie "Linien" aus
- Nachdem Sie Linien eingefügt haben, können Sie diese ebenfalls im Menü "Formformat" anpassen.
- Sie können Ihre Linien auch beschriften. Dafür öffnen Sie oben die Registerkarte "Einfügen" und klicken dann auf "Textfeld".
- Zeichnen Sie anschließend Ihr Textfeld und geben Sie Ihren Text ein. Mit den Punkten am Rand können Sie das Textfeld anpassen und über den Pfeil lässt sich das Textfeld ausrichten.
- Sie können die Textfelder auch nutzen, um weitere Informationen zu Ihrer Mindmap hinzuzufügen und diese dann mit Linien mit Ihren anderen Inhalten verbinden.
(isba)