Google: Chrome bald mit Synchronisierung

Mit Googles eigenem Webbrowser Chrome sollen sich Browserdaten wie Bookmarks bald ĂĽber ein Google-Benutzerkonto mit anderen Systemen abgleichen lassen.

vorlesen Druckansicht 129 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google arbeitet an einer Synchronisierungsfunktion für den hauseigenen Browser Chrome. Der Abgleich soll dabei über das Google-Benutzerkonto des Anwenders stattfinden. Das Synchronisations-Framework, das aktuell lediglich Bookmarks überträgt, später aber auch andere Features wie die History oder zuletzt geöffnete Tabs abgleichen können soll, setzt auf einen Push-Mechanismus mittels XMPP (Extensible Messaging and Presence Protocol, sodass Änderungen mehr oder weniger sofort weitergegeben werden. Als Backend sind die eigenen GoogleTalk-Server gedacht. Für den Datenaustausch zwischen Client und Server setzt Google auf Protocol Buffers

Noch in dieser Woche wollen die Entwickler damit beginnen, den Code nach und nach in das Chromium-Projekt, die Open-Source-Grundlage des Browsers, einfließen zu lassen. Eine erste Entwicklerversion von Chrome mit Sync-Fähigkeiten will das Google-Team in etwa einer Woche bereitstellen.

Siehe dazu auch:

* Google Chrome im heise Software-Verzeichnis

* Chromium im heise Software-Verzeichnis (akl)