Siemens im Gespräch mit KPN/E-Plus

Bereits in den kommenden Wochen soll Siemens ein neues i-Mode-Mobiltelefon auf den Markt bringen.

vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Bereits in den kommenden Wochen soll Siemens ein neues i-Mode-Mobiltelefon auf den Markt bringen. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Siemens-Sprecher Stefan Müller wollte das gegenüber heise online weder dementieren noch bestätigen. "Siemens führt zurzeit Gespräche mit vielen Mobilfunkanbietern. Neben T-Mobile auch mit KPN und E-Plus. Es geht darum, interessante Angebote für die Endverbraucher zu schaffen", so Müller. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.

Da der Siemens-Sprecher es aber auch nicht kategorisch ausschloss, dass sein Unternehmen beabsichtige in den kommenden Wochen ein i-Mode-fähiges Handy auf den Markt zu bringen -- und damit das dürftige Angebot an solchen Geräten zu ergänzen --, ist die Einschätzung, dass bei dem Konzern ein fertiges Konzept in der Schublade bereitliegt, wohl nicht von der Hand zu weisen.

Vor zwei Tagen hatte Siemens-Vorstand Rudi Lamprecht auf der 3GSM World in Cannes erklärt, dass nur durch eine Kooperation von Betreibern und Geräteherstellern die dringend benötigten zusätzlichen Einnahmequellen auf dem Markt erschlossen werden könnten. Anstatt wie bisher neue Mobiltelefone hinter verschlossenen Türen zu entwickeln, wolle Siemens in Zukunft die Anforderungen an neue Geräte mit den Mobilfunkbetreibern abgleichen. (tol)