Ermittlungen wegen geklauter Kredikartendaten
Ein Sprecher von Data Processors International erklärte , dass Nicht-Authorisierte von außerhalb der Firma sich Zugang zu den Computer-Systemen des Unternehmens verschafft hätten.
Die Transaktions-Firma, bei der Unbekannte in die Computersysteme eingebrochen sind und vermutlich die Daten von über acht Millionen Kreditkarten klauten, hat bekannt gegeben, dass Ermittlungen durch die Strafverfolgungsbehörden eingeleitet worden seien. Ein Sprecher von Data Processors International erklärte gegenüber dem Wall Street Journal, dass Nicht-Authorisierte von außerhalb der Firma sich Zugang zu den Computer-Systemen des Unternehmens verschafft hätten.
Beim Kreditkartenunternehmen MasterCard sind nach eigenen Angaben 2,2 Millionen Kreditkarten-Accounts betroffen, bei Visa 3,4 Millionen. American Express gab keine genauen Zahlen bekannt. Data Processors International selbst wollte keine Auskunft darüber geben, wie viele Kreditkarten von dem Vorfall genau betroffen sind. Die Firma erledigt die Überprüfung, Authorisierung und Weiterleitung von Kreditkarten-Transaktionen im Auftrag beispielsweise von TV-Direkt-Vermarktern, Internet-Händlern und Katalog-Versandhäusern. Der Unternehmenssprecher machte aber keine genaueren Angaben über den Kundenkreis von Data Processors International. (jk)