Neuer Acid-Test für Browser

Die Webdesign-Evangelisten von WaSP haben Version 3 ihres bekannten Acid-Tests vorgelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 224 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Neuer Acid-Test für Browser (5 Bilder)

Acid 3 Referenzdarstellung

Vorab die Auflösung. Vermutlich werden aber die Browserhersteller noch ein, zwei Jährchen zu knabbern haben, bis der Test so gerendert wird.

Jetzt, da mit dem IE8 angeblich auch die letzte der großen Browser-Engines den Test Acid2 schaffen soll, veröffentlichen die Webstandard-Evangelisten von WaSP eine neue Suite, an der Web-Clients ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen dürfen. An Acid3, das drei Jahre nach seinem Vorgänger an den Start geht, dürften die Browserhersteller noch ein wenig zu knabbern haben: Aktuell geben sich Internet Explorer, Firefox, Opera und Safari äußerst kreativ darin, die Seite zu rendern – doch auch nur in die Nähe des Wunschergebnisses schafft es keiner. Der neue Test prüft nicht nur CSS (darunter auch bereits halbwegs fertige Bestandteile von CSS3), sondern auch die W3C-spezifizierten DOM-Manipulationen (als Bestandteil von JavaScript) sowie SVG und die Einbindung von Webfonts. (heb)