Ausblick auf Embarcadero RAD Studio 2010
Embarcadero zeigt in Videos die wichtigsten neuen Funktionen der noch im August erscheinenden Entwicklungsumgebung fĂĽr native Windows- und .NET-Anwendungen RAD Studio 2010.
- Alexander Neumann
Embarcadero, der Entwickler von Datenbank- und Entwicklerwerkzeugen, wird Ende August die 2010er-Ausgabe von RAD Studio, seiner Software für die Entwicklung von nativen Windows- und .NET-Anwendungen, veröffentlichen. Die Entwicklungsumgebung enthält den Angaben des Herstellers zufolge mehr als 120 Neuerungen, darunter auch die neuen Funktionen IDE Insight, Code Formatter, Class Explorer, Data Visualizers und Debugger Thread Control.
Mit IDE Insight sollen sich über einfache Tastatureingaben und Suchbegriffe Dateien, Komponenten, Funktionen und Einstellungen suchen lassen. Der Code-Formatierer sorgt für die Implementierung eines konsistenten Programmierstils. Der Klassen-Explorer ist jetzt auch für C++Builder verfügbar. Er bietet eine konfigurierbare hierarchische Ansicht der Klassenbibliotheken in einem Projekt und ermöglicht es, zu Deklarationen und Implementierungen zu wechseln. Die Datenvisualisierung soll das Debugging durch die Anzeige visueller Darstellungen der Daten in definierbaren Formularen erleichtern. Die Debugger-Thread-Steuerung dient dem Blockieren, Lösen und Isolieren einzelner Threads in Anwendungen.
Wer sich einen ersten Ăśberblick verschaffen will, dem bietet die Firma ĂĽber den August hinweg sogenannte Sneak Previews, die einen Ăśberblick geben sollen, was in den 2010er-Versionen der in RAD integrierten Softwareentwicklungswerkzeuge Delphi, C++Builder und Delphi Prism passieren wird. Weitere Komponenten der Entwicklungsumgebung sind die InterBase- und Blackfish-Datenbanken. (ane)