Mac OS X 10.5.8 verfĂĽgbar

Apple hat Mac OS X 10.5.8 vorgelegt, das Sicherheitslücken und Fehler beseitigt. Unter anderem lassen sich nun HD-Fernseher mit der vollen Auflösung betreiben. Für Mac OS 10.4 (Tiger) steht ein separates Sicherheits-Update bereit.

vorlesen Druckansicht 172 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Apple hat Mac OS X 10.5.8 (Leopard) vorgelegt, das zahlreiche Fehler und Sicherheitslücken beseitigt. Dazu gehören Probleme mit Bluetooth- und AirPort-Verbindungen sowie verschwundene Bildschirmauflösungen in den Monitoreinstellungen, sodass sich insbesondere HD-Fernseher nicht mit der vollen Auflösung betreiben ließen.

Auch soll in vielen Bereichen die Stabilität verbessert worden sein, zudem unterstützt Leopard nach dem Update mehr Hardware und Peripherie. Eine Liste aller Änderungen ist hier zu finden: Informationen zur Mac OS X 10.5.8 Aktualisierung.

Bei den 18 geschlossenen Sicherheitslücken handelt es sich größtenteils um Probleme im Umgang mit präparierten Bildern, die in den Mac-Komponenten ColorSync, Image RAW und ImageIO zu Heap Overflows führen können. Ein Angreifer kann dies etwa zum Einschleusen und Starten von Schadcode im Kontext des Anwenders missbrauchen. Daneben behebt das Update noch Schwachstellen im Kernel, im Networking, in bzip2 und im Login Window.

Die Aktualisierung lässt sich über das System-Update installieren. Zudem steht das normale Update zum manuellen Donwload zur Verfügung (274 MByte). Das Combo-Update nimmt 759 MByte in Anspruch.

FĂĽr Mac OS X 10.4.11 (Tiger) stehen separate Sicherheits-Updates fĂĽr PPC (76 MByte) und Intel (166 MByte) zum Download zur VerfĂĽgung, die die genannten LĂĽcken schlieĂźen. (dab)